Neuer Film: Das "Projekt Zukunft" der Lokalen Bündnisse für Familie

Thumbnail des Films "Projekt Zukunft" der Lokalen Bündnisse für Familie
© BMFSFJ

Seit der Gründung der Initiative "Lokale Bündnisse für Familie" vor 20 Jahren gab es verschiedenste gesellschaftliche Veränderungen wie zum Beispiel den demografischen Wandel oder die digitale Transformation. Diese haben auch Auswirkungen auf Familien und verändern daher stetig die Bündnisarbeit. Damit die Aktivitäten zukunftsfähig bleiben, wurde das „Projekt Zukunft“ gestartet. Der Film berichtet, was es mit dem „Projekt Zukunft“ auf sich hat und welche ersten Ergebnisse bereits erzielt wurden. Damit sich auch in den kommenden Jahren die Akteurinnen und Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien einsetzen werden. 

Das „Projekt Zukunft“

Das „Projekt Zukunft“ ist ein Austausch- und Beteiligungsformat, in dem gemeinsam mit engagierten Lokalen Bündnissen wichtige Themen und Herausforderungen identifiziert sowie praktische Ideen für die Bündnisarbeit entwickelt werden. Beim Bündnisdialog „Ausgezeichnet in die Zukunft“ im November 2023 verkündete Bundesfamilienministerin Lisa Paus das neue Mission-Statement: "Familie ist MEHR-WERT! Deshalb stellen wir gemeinsam, als Lokale Bündnisse für Familie, Familienthemen in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Handelns. Wir fokussieren dabei besonders die Themen Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Kinderbetreuung, Familien mit geringen Einkommen und familienbewusste Unternehmenspolitik." Dieses war in einer Auftaktveranstaltung im September gemeinschaftlich erarbeitet worden und stellt eine Leitlinie für die weitere Bündnisarbeit dar. 

Die Bundesinitiative wird auch im Jahr 2024 die Erfolgsprojekte aus der Bündnislandschaft sichtbar machen und die Lokalen Bündnisse in ihrer Arbeit unterstützen. Gemeinsam können so die erarbeiteten Zukunftsthemen in den Mittelpunkt der Bündnisarbeit gestellt werden.


Hier geht es zum Film der Initiative "Lokale Bündnisse für Familie".