Wichtige Info für Siegelbündnisse und die, die es 2024 werden wollen

Siegel für ausgezeichnete Bündnisse

Ihre Chance auf das Siegel „Ausgezeichnetes Bündnis 2024/25“

Derzeit ermittelt das Servicebüro erneut den Aktivitätsgrad der Bündnisse durch eine Bündnisumfrage. Teilnehmen können alle Bündnisse, die bisher noch kein Siegel erhalten haben. In der Umfrage können die Bündnisse ihr Interesse an der Mitwirkung am „Projekt Zukunft“ und am Siegel „Ausgezeichnetes Bündnis 2024/25“ kundtun. 

Austausch und Vernetzung in verschiedenen Formaten

Die Bündnisse, die die Siegelkriterien der Umfrage erfüllen und am „Projekt Zukunft“ teilnehmen wollen, werden zu (virtuellen) Erfahrungsaustauschen und regionalen Zukunftswerkstätten in die Metropolregion Nürnberg (BAY) und nach Hamm (NRW) eingeladen. Auch die Siegelbündnisse aus dem letzten Jahr können sich hier wieder aktiv beteiligen. In diesen Arbeitsrunden arbeiten sie an der konkreten Umsetzung der 2023 ermittelten Zukunftsthemen im Rahmen der Bündnisarbeit:

  1. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf,
  2. Kinderbetreuung,
  3. Familien mit geringen Einkommen und 
  4. familienbewusste Unternehmenspolitik.

Warum es sich lohnt ein Siegelbündnis zu werden

Das Highlight ist die feierliche Verleihung des Siegels am 22. November 2024 durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin. Die Siegelbündnisse profitieren von exklusiven Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und einer hohen Sichtbarkeit ─ bundesweit und in ihrer Region. Durch das Siegel werden der Markenkern und die Zugehörigkeit zur Bundesinitiative gestärkt und die Bündnisse können selbst mehr Einfluss auf die weitere Entwicklung der Bundesinitiative nehmen.

„Der große Auftritt in Berlin und danach in unserer Lokalpresse hat die Freude und Motivation bei allen Partnern gestärkt und eine echte Motivationsspritze gegeben. Der Austausch mit anderen Lokalen Bündnissen beim Bündnisdialog war einfach großartig. Wir haben viele schöne Impulse mitgenommen.“
Stephanie Temborius & Ramona Steinmann,
Sprecherinnen Bündnis für Familie, Erziehung und Bildung Salzgitter

Lust aufs Siegel bekommen? Dann schauen Sie gleich, wie es letztes Jahr war!

2023 wurden 56 Siegelbündnisse durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus ausgezeichnet.
Erleben Sie die Siegelverleihung 2023 in unserem Film

Vertreter*innen der Lokalen Bündnisse mit Ministerin Paus

Sie sind ein Lokales Bündnis und haben letztes Jahr kein Siegel und dieses Jahr noch keine Nachricht über die Bündnisumfrage durch das Servicebüro erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an das Servicebüro unter: info@lokale-buendnisse-fuer-familie.de.

Hintergrundinformationen zu „Projekt Zukunft“ 

 Damit die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ trotz gesellschaftlichem Wandel zukunftsfähig bleibt, rief im Jahr 2023 das Bundesfamilienministerium das „Projekt Zukunft“ ins Leben. Im Rahmen des Projekts sammelte das Servicebüro gemeinsam mit aktiven Bündnissen Zukunftsthemen für die Bundesinitiative und sie entwickelten eine gemeinsame neue Bündnismission. Die aktivsten und engagiertesten Bündnisse erhielten von Bundesfamilienministerin Lisa Paus im Rahmen des Bündnisdialogs eine Auszeichnung

Die Teilnahme beim „Projekt Zukunft“ ist freiwillig. Auch die Bündnisse, die nicht mitmachen wollen, profitieren von den Arbeitsergebnissen und den entwickelten Ideen. Unabhängig vom „Projekt Zukunft“ unterstützt das Servicebüro natürlich alle Lokalen Bündnisse bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort wie gewohnt.

Alle wichtigen Informationen zu Projekt Zukunft, der Bündnisumfrage und den Siegelkriterien lesen Sie hier in den FAQs.