Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
Lokale Bündnisse für Familie
Lokal bedeutet: vor Ort
In einem Bündnis arbeiten viele Gruppen.
Die Gruppen sind:
- Städte
- Firmen
- Vereine
- Schulen

Die Gruppen machen einen Vertrag.
Es gibt Bündnisse in vielen Städten.
Die Bündnisse wollen:
Familie und Arbeit müssen vereinbar sein.
Das heißt:
Menschen gehen arbeiten und kümmern sich gut um die Familie.
Dafür muss es eine gute Betreuung für Kinder geben,
zum Beispiel in den Ferien.
Oder: Menschen sagen selber, wann sie arbeiten.
Dann können sie Eltern pflegen.

Die Themen
Viele Themen sehen Sie auf der Start-Seite.
Wir erklären Ihnen jetzt alle Themen.
- Familienexperten vor Ort
Hier gibt es aktuelle Informationen.
Zum Beispiel
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Neue Bündnisse

Lokale Bündnisse
Jeden Monat gibt es ein „Bündnis des Monats“.
Das ist eine Gruppe in einer Stadt.
Die Gruppe macht etwas besonders gut.
Zum Beispiel:
- Sie betreut Kinder in den Ferien besonders gut
- Sie gibt Chefs gute Tipps,
Dann stellen die Chefs mehr Mütter ein.
Sie können Bündnisse suchen.
Schreiben Sie eine Stadt in das weiße Feld.
Sie sehen eine Karte und eine Liste.
Darauf sind viele Bündnisse in der Nähe.

Praxisimpulse
Praxis-Impulse sind gute Ideen.Wir stellen die Ideen vor.Dann können Bündnisse die Ideen nach-machen.

Informationen
1.) Sie arbeiten in einem Bündnis mit.
Dann gibt es eine besondere Internet-Seite.
Sie können sich bei der Internet-Seite anmelden.
2.) Sie können den News-Letter bestellen.
News-Letter wird Njus-Letter gesprochen.
Das ist eine E-Mail mit aktuellen Nachrichten.
Den News-Letter gibt es 4-mal im Jahr.
3.) Es gibt auch eine Zeit-Schrift.
Die gibt es 2-mal im Jahr.
Sie können die Zeit-Schrift bestellen.
Die Zeit-Schrift ist kosten-los.
4.) Es gibt eine Infothek.
Die Infothek erklären wir Ihnen jetzt


Infothek
In diesem Bereich gibt es viele Informationen:
Das sind zum Beispiel Falt-Blätter.
Das können auch Hefte sein,
zum Beispiel zur Kinder-Betreuung.
Sie können auch nach Informationen suchen.
Sie können auf „Themen im Überblick“ klicken.
Klicken Sie ein Thema an.
Oder: Geben Sie ein Wort in das weiße Feld ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Sie sehen eine Liste mit Seiten zu dem Thema.


Termine
Die Bündnisse vor Ort machen viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel
- Familien-Tage
- Vorträge
- Diskussionen
- Aus-Stellungen
Die Partner im Bündnis treffen sich regelmäßig.
Die Termine stehen hier.


Aktions-Tag
Einmal im Jahr gibt es einen Aktions-Tag.
Viele Bündnisse machen Veranstaltungen.
Sie erfahren viel über die Aktionen.

Machen Sie mit
Sie können in einem Bündnis mit-machen.
Sie können ein Bündnis gründen.
Sie sehen in diesem Bereich An-Sprech-Partner

Mentorinnen und Mentoren
Lokale Bündnisse für Familie können Hilfe bekommen.
Das machen Fach-Leute in der Freizeit.
Die Fach-Frau heißt Mentorin.
Der Fach-Mann heißt Mentor.

Die Start-Seite
Ganz oben auf der Seite sind 2 Logos.
Das 1. Logo ist vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Deutschland.
Sie können das Logo anklicken.
Dann sehen Sie die Internet-Seite vom Ministerium.
Das 2. Logo ist von dem Unternehmens-Programm.
Sie können das Logo anklicken.
Dann sehen Sie immer die Start-Seite.
Wir haben Ihnen die Themen erklärt.
Unter dem Bild sind viele Themen.
Aber nicht alle.
Die Start-Seite ist immer anders.
Zum Beispiel, wenn es neue Dinge gibt.

Die Haupt-Bereiche
Es gibt 7 Haupt-Bereiche.
Die stehen über dem Bild.
Die Haupt-Bereiche sind:
1.) Vereinbarkeit gestalten
Sie können auf die Überschrift klicken.
Dann sehen Sie weitere Über-Schriften.
Die können Sie anklicken.
Dann sehen Sie weitere Seiten.
Auf den Seiten ist das Projekt erklärt.
Sie können auch auf Termine und Aktuelles klicken.
Die nächsten Bereiche haben wir bereits erklärt:
2.) Mit-machen
3.) Praxis-Wissen
4.) Bündnisse
5.) Aktions-Tag
6.) Entwicklungs-Partnerschaft
Wie passen Beruf und Familie besser zusammen?
Lokale Bündnisse für Familie haben besonders gute Ideen.
Die Ideen sollen noch besser werden.
Entwicklungs-Partnerschaften sollen dabei helfen.
Bündnisse arbeiten zusammen.
Das Bundes-Ministerium unterstützt die Bündnisse.
7.) Suche
Sie können auf die Lupe klicken.
Dann sehen Sie ein weißes Feld.
Sie können ein Wort eintippen.
Dann sehen Sie eine Liste mit den Themen, die zu dem Wort passen.

Der Service-Bereich
Ganz oben auf der Seite ist der Service-Bereich.
1.) Start-Seite
2.) Gebärden-Sprache
Das ist eine Seite mit Videos.
Die Videos sind für Menschen, die taub sind.
3.) Leichte-Sprache
Hier können Sie diesen Text aufrufen.
4.) Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Sie sehen eine Seite mit einem Formular.
Das können Sie ausfüllen und abschicken.
Wir bekommen dann eine Nachricht von Ihnen.
5.) Presse
Hier sind Fotos und Informationen.
Sie sind für Menschen, die bei der Zeitung, Fernsehen oder Radio arbeiten.
6.) News-Letter
Hier können Sie unseren News-Letter bestellen.
7.) Community-Login
Für diesen Bereich brauchen Sie ein Pass-Wort.
Das bekommen Sie, wenn Sie in einem Bündnis mit-arbeiten.
Wir haben Ihnen jetzt die Internet-Seite erklärt,
aber nur das Wichtigste.
Wir hoffen, Sie besuchen unsere Seite häufiger.
