Unternehmen können nunmehr messen, ob und wie sich familienbewusste Maßnahmen auf die Vereinbarkeit ausgewirkt haben, sie können die Effektivität und Effizienz ihrer Vereinbarkeitsmaßnahmen im Zeitverlauf überprüfen und somit gezielt besser steuern.
Der VB_kompass ist im Rahmen des Kooperationsprojektes „Familiäre Verantwortung in einer sich wandelnden Arbeitswelt – Herausforderungen für eine neue Unternehmenskultur“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der Bertelsmann Stiftung entstanden. Prof. Helmut Schneider (Steinbeis Hochschule Berlin, Forschungsstelle Familienfreundliche Personalpolitik/Universität Münster) hat das Konzept für ein Online-Tool zum Vereinbarkeitscontrolling erstellt, das unter www.vereinbarkeitscontrolling.de zur Verfügung steht. Dort findet sich ebenfalls ein kurzer Film, der den VB_kompass in 169 Sekunden erklärt. Der VB_kompass steht kostenlos zur Verfügung, ist einfach und ohne viel Zeitaufwand anzuwenden und gewährt eine bessere Steuerung der familienfreundlichen Maßnahmen.
Ein Film sagt mehr als tausend Worte. Der VB_kompass erklärt in 169 Sekunden:
Zum VB_kompass gelangen Sie hier. Feedback zur Tauglichkeit und Vorschläge zur Verbesserung des „VB_kompasses“ sind willkommen und können per Email weitergeleitet werden: kontakt@vereinbarkeitscontrolling.de.