Sie betonte in ihrer Rede die erfolgreiche Entwicklung der bundesweiten Initiative: „Die Lokalen Bündnisse für Familie sind, wie hier in Friesland, eine absolute Erfolgsgeschichte."
In ihrer Festrede unterstrich Mackroth insbesondere die partnerschaftliche Aufgabenteilung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bei der Lokale Bündnisse für Familie maßgeblich unterstützen können: „Die partnerschaftliche Komponente des Arbeitslebens ist uns ganz wichtig. Wenn Frauen mehr und Männer etwas weniger arbeiten, steigt bei beiden die Zufriedenheit.“ Auch das ab 01. Juli in Kraft tretende ElterngeldPlus trägt dazu bei. „Darauf haben nicht nur die Eltern, sondern auch die Unternehmen gewartet“, sagte Mackroth.
Bündniskoordinatorin Elke Rohlfs-Jacob sowie die drei Paten der Gründungsveranstaltung, Landrat Sven Ambrosy, MdB Karin Evers-Meyer und IHK-Ehrenpräsident Dr. Karl Harms, freuten sich über zehn Jahre erfolgreiche Bündnisarbeit. Auf der Jubiläumsveranstaltung stellten sich mit „Inklusion“, „Friesland Smiley“ und „Walking-Bus“ drei Arbeitskreise des Bündnisses den Gästen vor.
Weitere Informationen zum Lokalen Bündnis im Landkreis Friesland finden Sie hier.