Aktuelles

Mentorenseminar in München

Die Weiterentwicklung der Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten stand im Fokus des Bündnismentorenseminars Anfang Oktober in München. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war der Austausch der Akteure zu aktuellen Bündnisthemen.

Bild zeigt: Mentorenseminar vor Ort in München

Mentorenseminar vor Ort in München Quelle: Servicestelle

Die Arbeit der Bündnismentorinnen und -mentoren besteht hauptsächlich aus umfangreichen  Vor-Ort-Beratungen in Bündnissen. Um auch zukünftig Bündnisse bestmöglich begleiten und unterstützen zu können, war es das Ziel des Seminars Kommunikations- und Moderationstechniken zu vermitteln, die für die Bündnismentorinnen und -mentoren bei der Begleitung von Bündnissen, insbesondere bei der Steuerung von Gesprächen oder der Moderation von Großveranstaltungen, nützlich sein können. Eine erfahrene Dozentin referierte unter anderem zu den Themen: Moderation von Diskussionsveranstaltungen, gezielter Einsatz von Mimik und Gestik und der Auflösung von Konfliktsituationen. Anhand von Fallbeispielen wurden praktische Übungen aus dem Alltag simuliert und anschließend diskutiert.

Teile: