AktuellesStartseite

„Speed-Dating“ für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf braucht den Austausch zwischen Unternehmen und Politik – das Lokale Bündnis im Landkreis Friesland lud dafür zum Unternehmenstalk im Rahmen des Aktionstages 2016 ein.

Bild zeigt: Diskussionsrunde am Tisch.

Beim Unternehmenstalk wurde an Thementischen unter anderem über die Möglichkeiten der Teilzeitausbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter, Mitarbeitergesundheit und interne sowie externe Arbeitgeberattraktivität informiert.

Zum Aktionstag 2016 bot der Arbeitskreis „Familienfreundliche Unternehmen“ des Lokalen Bündnisses im Landkreis Friesland am 2. Mai den Unternehmenstalk zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ an. Das Ziel des Unternehmenstalks war ein effizienter Austausch zwischen Unternehmen, Politik und Bildungsträgern und bot Unternehmen die Möglichkeit, Informationen darüber zu sammeln wie sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Fachkräfte steigern können. Thematisch wurde dabei schon bei jungen Nachwuchskräften in der der Ausbildung angesetzt.

Im speziellen wurde im Rahmen der Veranstaltung das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ vorgestellt und anschließend an Thementischen über die Möglichkeiten der Teilzeitausbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter, Mitarbeitergesundheit und interne sowie externe Arbeitgeberattraktivität informiert. Abschließend wurden die erlangten Erkenntnisse zusammengefasst und nach dem Schlusswort durch Bündniskoordinatorin Elke Rohlfs-Jacob die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch bei einem kleinen Imbiss geboten.

Unterstützt wurde das Lokale Bündnis im Landkreis Friesland beim Aktionstag durch Bündnispartner wie die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, den Landkries Friesland, die Handelskammer Oldenburg, die Jade Hochschule, die Agentur für Arbeit, die Wirtschaftsförderung Varel sowie die Landessparkasse zu Oldenburg und das Ausbildungszentrum Varel.

Hier erfahren Sie mehr über das Lokale Bündnis im Landkreis Friesland.

Teile: