„Entdecke Meschede”- der Kinderstadtplan

Mescheder Bündnis für Familie

Mescheder Bündnis für Familie

Ort: 59872 Meschede (Stadt)
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Website

„Entdecke Meschede”- der Kinderstadtplan

Wie finde ich mich in meiner Stadt zurecht? Wo finde ich die nächste Bushaltestelle oder den tollen Spielplatz? Bunt, handlich, kindgerecht, beantwortet die Neuauflage des Mescheder Kinderstadtplans diese und weitere Fragen.

Der Faltplan bietet einen Überblick über alle Einrichtungen und Orte, die für die kleinen Bürgerinnen und Bürger wichtig sind. So finden sich Schulen, Kindergärten, Kirchen, das Schwimmbad, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aber auch Spiel- und Sportplätze in der Karte. Fröhliche, farbige Symbole weisen den Kindern zusätzlich ihren Weg. Zusätzlich finden sich in dem überarbeiteten Plan Bushaltestellen, die Musikschule, das Rat- und Kreishaus, Supermärkte, Bowlingcenter, Kegelbahnen, der Maibaum und vieles mehr. Auch die Notinseln sind in der Karte verortet, so dass die Kinder schon frühzeitig an dieses Thema herangeführt werden, und in Notsituationen wissen, wo ihnen geholfen wird.

Neben dem eigentlichen Stadtplan beinhaltet die Neuausgabe Informationen zu Verkehrsregeln und -schildern, die für Kinder relevant sind. Hier wird auf verständliche Weise die Bedeutung von Gehwegen, Fußgängerzonen, Zebrastreifen und Spielstraßen erklärt.

Der Kinderstadtplan wurde an alle Erstklässler verteilt und ist in der Tourist-Info sowie im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.

Teile: