1. Quartalsthema 2026: Vereinbarkeit im Alltag erleichtern: Unterstützung in der „Rush-Hour des Lebens“

Kind und Erwachsene beim gemeinsamen Lernen am Tisch.
© BMBFSFJ

Beruf, Kinderbetreuung – und der ganz normale Alltagstrubel: In der sogenannten „Rush-Hour des Lebens“ müssen Familien besonders viel unter einen Hut bringen. Ein großer Teil der Eltern leistet in dieser Phase vom Abschluss der Berufsausbildung bis zur Lebensmitte mehr als 60 Wochenstunden an Erwerbs-, Care- und Hausarbeit. Mitunter kann dies auch Stress, Zeitdruck und mentale Erschöpfung bedeuten.  Deshalb sollten Familien gerade in dieser Zeit aktiv unterstützt werden.

Familienrealitäten im Wandel: Was Familien heute wirklich brauchen

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung von 2024 auf Basis von FReDA-Daten zeigt: Eltern wünschen sich vor allem mehr Zeit und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So würden Mütter gerne mehr arbeiten, Väter ihre Arbeitszeit hingegen reduzieren. Diese Diskrepanz offenbart, wie groß der Bedarf nach flexiblen, partnerschaftlichen Arbeitszeitmodellen ist.

Was Familien stärkt: Stabile Strukturen vor Ort

Stabilität entsteht dort, wo Familien auf verlässliche Strukturen bauen können. Lokale Bündnisse haben mit ihren Netzwerken die besten Voraussetzungen, um hier eine Schlüsselrolle einzunehmen. Sie kümmern sich um eine zentrale Frage: Wie kann es Familien gelingen, ihre Alltagsorganisation zu stabilisieren? Diese Frage geht nicht nur die Eltern an, die sich mehr Zeit füreinander wünschen und ein partnerschaftliches Familienverständnis umsetzen möchten, das beiden berufliche Tätigkeit und ein berufliches Fortkommen erlaubt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des spürbaren Fachkräftemangels ist sie auch zunehmend Thema in den Kommunen und den örtlichen Unternehmen. Denn ob, wann und wo qualifizierte Frauen und Männer eine Familie gründen, wo sie dauerhaft leben und in welchem Umfang insbesondere Mütter arbeiten können, hängt vor allem auch davon ab, wie stimmig die Strukturen in ihrem Umfeld sind und wie gut sich Familie und Beruf vereinbaren lassen.

Lokale Bündnisse für Familie können hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.