Als die Kita St. Nikolaus aus Kirchen Anfang 2025 von Eltern empfohlen wurde, ahnte niemand, dass sie bald Preisträgerin des Deutschen Kita-Preises sein würde. Heute sagt Kita-Leiterin Andrea Braun: „Die Teilnahme am Deutschen Kita-Preis hat uns einen intensiven internen Reflexionsprozess gebracht. Wir haben uns ausgetauscht, hinterfragt und weiterentwickelt. Darüber hinaus haben wir viel Wertschätzung und Zuspruch für unsere Arbeit erfahren – und das hat sehr gut getan.“
Spezielle Kategorie zeichnet lokale Bündnisse für frühe Bildung aus
Jetzt können sich Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung wieder um den Preis bewerben, die Frist endet am 20. März. Vergeben wird die Auszeichnung vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. In letzterer zeichnen die Initiatoren Kooperationen mehrerer Partner aus, die sich gemeinsam mit Kitas, Familienzentren oder Tageseltern für gute frühe Bildung in ihrer Region stark machen!
Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 110.000 Euro dotiert. Während die Erstplatzierten in beiden Kategorien jeweils 25.000 Euro erhalten, können sich die Zweit- und Drittplatzierten über 15.000 bzw. 10.000 Euro freuen. Alle weiteren Finalisten bekommen einen Anerkennungspreis von 1.000 Euro. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sonderpreise. Zudem können sich die Kinder der Kita des Jahres auf einen besonderen Höhepunkt freuen: Der KiKA besucht ihre Einrichtung und feiert gemeinsam mit ihnen einen KiKANiNCHEN-Tag.
Eltern und Engagierte können Initiativen vorschlagen
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury aus Wissenschaft, Praxis und
Wirtschaft. Bewertet werden unter anderem die herausragende Qualität in der frühen Bildung, die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort. Die feierliche Preisverleihung findet im November 2026 in Berlin statt.
Übrigens: Eltern, Großeltern und engagierte Menschen können Kitas oder Initiativen unter www.deutscher-kita-preis.de/empfehlung für den Deutschen Kita-Preis vorschlagen! Die empfohlenen Teams werden persönlich kontaktiert und zum Mitmachen eingeladen. Jede Empfehlung ist ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige Arbeit in der frühen Bildung.
Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zum Bewerbungsverfahren und zur Auswahl der Preisträger gibt es auf deutscher-kita-preis.de.