So geht wirksame Bündnisarbeit im Regionalverband Saarbrücken

Das Bündnis hat sich zum Ziel gesetzt, die Belange der Familien in der Region in den Fokus des politischen und gesellschaftlichen Interesses zu rücken. Für dieses Engagement wurde das Bündnis Ende des Jahres 2022 vom Bundesfamilienministerium zum „Bündnis des Monats“ ausgezeichnet. 

„Der Regionalverband Saarbrücken ist das wirtschaftliche Herz des Saarlandes. Doch um Fachkräfte hier zu halten oder neu zu gewinnen, bedarf es heute mehr als einer attraktiven Vergütung. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege spielt für die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine mindestens genauso wichtige Rolle. Mit seiner wertvollen Arbeit trägt unser Lokales Bündnis gezielt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien im Regionalverband bei“, so der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. 

Im Filmporträt kommt auch Thomas Degel vom Software-Dienstleister IANEO Solutions GmbH aus dem Regionalverband Saarbrücken zu Wort: „Vereinbarkeit ist ein wesentlicher Faktor der Arbeitgebermarke ‚IANEO‘. Wir finden dadurch leichter Fachkräfte und binden sie besser ans Unternehmen. Aus der Mitgliedschaft im Lokalen Bündnis für Familie ziehen wir immer wieder Inspirationen und Ideen für unsere eigene Arbeit. Das ist unglaublich wichtig, um unser Unternehmen trotz des Fachkräftemangels weiterhin gut für die Zukunft aufzustellen.“ 

Mehr spannende Einblicke zum Bündnis, wie etwa dem Väternetzwerk vor Ort, gibt es im neuen Filmportrait.

Das Lokale Bündnis für Familie im Regionalverband Saarbrücken
Der Regionalverband Saarbrücken umfasst die Landeshauptstadt Saarbrücken und weitere Städte und Kommunen. Mit knapp 330.000 Einwohner*innen leben hier rund ein Drittel der saarländischen Bevölkerung. Das Lokale Bündnis für Familie ist beim Frauenbüro des Regionalverbands Saarbrücken angesiedelt. Erfahren Sie hier mehr über das Bündnis.