Internationaler Tag der Familie Lokale Bündnisse machen "Stark für Familienmomente"

Abbildung von Familien, links Schriftzug "Stark für Familienmomente"
"Stark für Familienmomente" ist das diesjährige Motto des Aktionstags© Initiative "Lokale Bündnisse für Familie"

Die Vereinten Nationen (VN) haben den 15. Mai zum Internationalen Tag der Familie ernannt. Rund um den Tag findet auch im Jahr 2023 der Aktionstag der Initiative "Lokale Bündnisse für Familie" statt. Er steht unter dem Motto "Stark für Familienmomente". Rund 300 Lokale Bündnisse stellen vor Ort die großen und kleinen Momente des Familienlebens in den Vordergrund. Um ihre Arbeit zu präsentieren, veranstalten die Bündnisse bundesweit Familienfeste, Flash-Mobs, Bastelwettbewerbe und weitere Veranstaltungen.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus: "Familien sind Orte der Geborgenheit und des Vertrauens - und dadurch auch der besonderen Momente. Diese Familienmomente hervorzuheben und wirken zu lassen - das ist mir in diesen herausfordernden Zeiten ein besonderes Anliegen. Die 'Lokalen Bündnisse für Familie' leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag, um Familien diese Momente zu ermöglichen. Rund um den Aktionstag zeigen die Bündnisse, wie sie mit ihren zahlreichen Aktivitäten vor Ort wirken und Familien stärken. Für dieses Engagement und den Einsatz für Familien möchte ich allen Lokalen Bündnissen danken und wünsche ihnen für ihre Vorhaben am Aktionstag gutes Gelingen."

Lokale Bündnisse engagieren sich vor Ort für Familien

Die "Lokalen Bündnisse für Familie" setzen sich für Familien ein und schaffen Netzwerke vor Ort. In einem Bündnis engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Kammern, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Trägern, Kirchen, Gewerkschaften sowie Familien und Einzelpersonen gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit. Das Ziel ist, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien zu verbessern und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen - durch konkrete Projekte vor Ort.

Das Bundesfamilienministerium finanziert ein Servicebüro der Initiative "Lokale Bündnisse für Familie", das den Aufbau und die Weiterentwicklung der Lokalen Bündnisse bundesweit koordiniert und unterstützt.