Familien stärken, Zukunft gestalten

In Wiesenburg ist der Name des Bündnisses Programm. Es geht darum, vorausschauend Familien zu stärken und Zukunft zu gestalten. Die Akteure in Wiesenburg verständigten sich dabei auf vier Schwerpunktbereiche: „Bildung/ Familie/ Erziehung“, „Jugendarbeit“, „Wohnen/ Arbeiten“ und „Freizeit/ Tourismus“. Ausgehend von den Bedürfnissen, Ressourcen und Aktivitäten der lokalen Kitas bildete sich ein Netzwerk, das Familienfreundlichkeit zum Ziel hat. In Wiesenburg wird demonstriert, dass gemeinsames Handeln die Grundlage zum Nutzen jeden Akteurs und vor allem der Familien und ihrer Kinder ist. Um z. B. dem langfristig drohenden Mangel an Facharbeiterinnen und Facharbeitern vorzubeugen, engagiert sich auch das lokale Unternehmen Fläming Quellen GmbH dafür, stärker Jugendliche in den Blick zu nehmen und ihnen attraktive Lebensräume zu erschließen.

Gründung

Am 25. Mai 2004 fand das Gründungstreffen des Lokalen Bündnisses für Familie mit Teilnahme der damaligen Staatssekretärin am MASGF Brandenburg, Angelika Thiel-Vigh, statt. Den Ausgangspunkt der Vernetzung unterschiedlicher Angebote bildeten die 7 Kitas der Gemeinde.

Ziel

Das Bündnis für mehr Familienfreundlichkeit möchte dazu beitragen, dass Wiesenburg für junge Familien noch attraktiver wird. Dabei stehen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und die Elternbildung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Vernetzung im Rahmen des Bündnisses „Familien stärken, Zukunft gestalten“ soll auf einer breiten Basis der vor Ort aktiven Akteure aufbauen, möglichst viele bereits vorhandene Ressourcen zielgerichtet bündeln und vor allem die vor Ort bestehenden Wirtschaftsunternehmen mit einbeziehen.

Umsetzung

Dem Interesse der Kita an öffentlichen Auftritten, um ihre Arbeit vorzustellen, wurde bereits mit der aktiven Beteiligung am 1. Familienfest nachgegangen. Als nächster Schritt ist geplant, die Konzepte der Kita zu überarbeiten, um die Kita in den Ortsteilen als soziokulturelle Zentren und Kommunikationszentren für Eltern zu entwickeln und so die Potenziale für Familien noch stärker nutzbar zu machen. Dazu gehört auch, die stundenweise Gastkindbetreuung zusammen mit dem Familienhotel Brandtsheide und die Ausgestaltung der jährlich wiederkehrende Aktivitäten für Familien, wie z. B. das Kartoffelfest, Rübengeister und Kürbislachen gemeinsam auszurichten. Neben einer verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHGS) 2005 sollen thematisch offene Elterneminare für Familienbildung eingerichtet werden. Angedacht sind zudem Elternbefragungen zu verschiedensten Themen, um noch besser die Bedarfe besonders junger Eltern zu erfassen. Wichtig ist die Aufwertung des Wohn- und Lebensraums für junge Menschen in Wiesenburg.

Wer ist dabei

  • Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Potsdam-Mittelmark e. V. (Moderation)
  • Brandenburgisches Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen
  • Familienhotel Brandtsheide
  • Fläming Quellen GmbH (größter Arbeitgeber in der Gemeinde)
  • Gemeindevertretung Wiesenburg, besonders die Bürgermeisterin, der Jugendkoordinator und die Schulsozialarbeiterin
  • Interessengemeinschaft Kultur Perle Fleming
  • Leader plus-Aktionsgruppe Fleming-Havel e. V.
  • Mobile Elternschule der AWO (Initiator)
  • Schützenverein
  • Sportvereine
  • Stab für Kreisentwicklulng
  • Verein zu Förderung und Erhaltung des Landschaftsparks
  • Wiesenburger Kitas, Hort und Grund- und Gesamtschule

Kontaktdaten:

Adresse: Schlossstraße 1
14827 Wiesenburg/ Mark

Telefon: 033849/79815

Ansprechperson: Schlossstraße 1